1995

       Vorstand

      Spielbetrieb

Daten und Fakten

          Einweihung Bürgerhaus

Schachabteilung in Vorbereitung

Besondere Ehrung von Edwin Hübner für seine Verdienste
um den Verein und das Bürgerhaus Cleeberg
Rückrunde 1994 / 1995
Jugend 1. Herren 2. Herren
Vorrunde 1995 / 1996
Jugend 1. Herren 2. Herren Einzelerfolge


Zum Seitenanfang

Mit Datum 01.01.1995 hat der TTC einen Stand von 44 Mitgliedern, wobei 38 % der Mitglieder Jugendliche unter 18 Jahren sind.

Zum Seitenanfang

Spielbetrieb:
Laut dem Beschluss des HTTV muss ab dieser Runde jeder Verein in dem Sportkreis spielen, dem er politisch angehört.
Der TTC Cleeberg hatte beantragt, weiter im Sportkreis Wetzlar spielen zu können, was jedoch abgelehnt wurde.
Daher haben wir ab dieser Runde den Wettkampfspielbetrieb im Sportkreis Gießen zu absolvieren.

Durch die Fertigstellung des Bürgerhauses in Cleeberg, erhalten wir endlich ein Spiellokal in unserem Ort.
Nach der Anpassung der Wände des neuen Spiellokals in Eigenarbeit sind nun auch verbesserte Spiel- und Trainingsmöglichkeiten am Ort gegeben. 

Der TTC meldet für die Spielrunde 1995/1996 2 Herren- und eine Jugendmannschaft.

Zum Seitenanfang

Da der Vorstand satzungsgemäß nur noch alle 2 Jahre zu wählen ist, blieb die Zusammensetzung des Vorstandes gegenüber dem Jahr 1994 unverändert.

1. Vorsitzender Edwin HÜBNER
2. Vorsitzender Bernd FRANK
Schatzmeister Bernd ZÖRB
Schriftführer Arno KRÄMER
Jugendwart Harald WISSIG
Beisitzer Jan KOCI

 

 

Zum Seitenanfang

Das Ereignis für den TTC überhaupt:
In diesem Jahr wird das Bürgerhaus fertiggestellt und der TTC Cleeberg hat wieder ein Spiellokal im eigenen Ort.

Zum Seitenanfang

Im Rahmen der Einweihungsfeierlichkeiten für das neue Bürgerhaus in Cleeberg, wurde unserem ersten Vorsitzenden Edwin Hübner eine besondere Ehre zuteil.
Ohne sein Wissen hatte der restliche Vorstand einige Mühen auf sich genommen, um ihm zu diesem Termin und öffentlich die erste vom Tischtennis Club vergebene Ehrennadel überreichen zu können.
Hierzu muss man wissen: solche Nadeln sind normalerweise nirgends vorrätig.
Sie werden auf Bestellung und nur in größeren Stückzahlen nach speziellen Angaben der jeweiligen Vereine hergestellt. Deshalb sind auch zufällige Restbestände im Normalfall nicht zu einem anderen Zweck geeignet.
Bernd Frank, unser zweiter Vorsitzender schaffte es aber schließlich doch, das gesuchte Stück aufzutreiben. Nachdem es auch noch gelungen war, einen Fachbetrieb zu finden, der die erwünschte Gravur herstellte, stand dem Vorhaben nichts mehr im Wege.
In der zugehörigen Ehrenurkunde heißt es:  "für seine Verdienste um den Verein und das Bürgerhaus Cleeberg". Bernd Frank, der die Ehrung selbst vornahm, begründete in seiner Ansprache den gewählten Anlass damit dass das Bürgerhaus, für dessen Realisierung Edwin Hübner einen erklecklichen Beitrag geleistet hat, schließlich nicht nur unserem Verein zugute kommt, sondern der gesamten Cleeberger Bevölkerung. Und damit hat er ja zweifellos Recht.
Zum Seitenanfang

Da der Inhalt von Bernd Franks Rede anlässlich der Verleihung der Ehrennadel an Edwin Hübner etliches über die Entwicklung des Vereins und der Planung des Bürgerhauses enthält, ist sie im Inhalt hier wiedergegeben.

Der TTC Cleeberg ist ja einer der Vereine, der einen besonders großen Nutzen von der Errichtung des neuen DGH in Cleeberg zieht.
Der TTC Cleeberg ist ja aus der Tischtennisabteilung des FC Cleeberg hervorgegangen. Diese Tischtennisabteilung hatte ihr damaliges Domizil, sprich Spiellokal, im Sportlerheim des FC.
Nach einigen Jahren des Spielbetriebes siedelte man dann aus verschiedenen Gründen in das alte DGH um.
In der Zeit, in der man im DGH Cleeberg spielte und trainierte, erfolgte die Gründung des TTC Cleeberg als eigenständiger Verein.
Aufgrund des großen Zulaufs war man aus Platzgründen dann schnell gezwungen ein anderes, geeigneteres Spiellokal zu finden.
Der TSV Oberkleen erklärte sich bereit, uns als Gast in seiner Halle aufzunehmen.
Doch auch dort war man, aufgrund von Eigenbedarf des TSV Oberkleen, nach einigen Jahren wieder in der schwierigen Lage, sich ein neues, geeignetes Spiellokal suchen zu müssen. Dieses Spiellokal wurde dann, nach Verhandlungen mit allen Beteiligten, in der Halle des TSV Ebersgöns gefunden, zu einem, Zeitpunkt, an dem die Planungen für das DGH in Cleeberg schon im Gange waren.
Bei diesen Planungen war, ich zitiere aus der Rede von Frau Block: " Uns Allen voran Edwin Hübner" soweit das Zitat, im Besonderen beteiligt.
Der Vorstand des TTC Cleeberg, bzw. der restliche Vorstand, da ja Herr Edwin Hübner der erste Vorsitzende des TTC ist, hat beschlossen, Herrn Edwin Hübner die erste Ehrennadel des TTC Cleeberg, als Anerkennung und Würdigung für sein intensives Engagement in der Planung und Verwirklichung dieses DGH, zu verleihen. Dieses Dorfgemeinschaftshaus bedeutet für unseren Verein eine Spielstätte, in der wir unseren Trainings- und Spielbetrieb, als Cleeberger Ortsverein nicht mehr länger auswärts, sondern unter guten Bedingungen hier im Ort wahrnehmen können. Dies ist besonders im Hinblick auf die Arbeit im Schüler- und Jugendbereich von großer Bedeutung, da sich dies in der Vergangenheit aufgrund der auswärtigen Spiellokale öfters schwierig gestaltete. Es ist uns bewusst, dass Ehrungen wie diese normalerweise in interne Veranstaltungen des Vereins gehören. Da jedoch dieses DGH nicht nur dem TTC Cleeberg, sondern auch allen anderen Ortsvereinen, sowie der gesamten Cleeberger Einwohnerschaft zugute kommt, ist der Vorstand des TTC durchaus der Ansicht, daß diese Ehrung auch im Rahmen dieser Einweihungsfeier stattfinden sollte.


Zum Seitenanfang

Schachgruppe in Vorbereitung:

Anlässlich der Einweihung des Bürgerhauses wurden wir angesprochen, ob und wie denn das Schachspiel gemeinschaftlich gepflegt werden könne. Der Vorstand hat das Thema gerne aufgegriffen und zugesagt, Unterstützung durch Gründung einer Schachabteilung zu bieten.
Vor den Sommerferien wurden daher in der heimischen Presse Artikel veröffentlicht. Auf diesen gab es einiges Echo
Wir wollten und wollen nach wie vor niemanden übereilt zur Mitgliedschaft überreden. Deshalb stellen wir den Interessenten frei, ein paar Mal mitzuspielen und sich danach erst zu entscheiden, dem Verein beizutreten. In der Praxis bedeutet das: bis Anfang Oktober haben wir zwei neue Vereinsmitglieder bekommen, die in der zukünftigen Schachabteilung aktiv werden möchten.
In unterschiedlichen Abständen haben etwa 10 Personen hereingeschnuppert sich bisher aber noch nicht endgültig  entschieden, bzw. uns nicht mitgeteilt, ob sie der Schachabteilung angehören möchten.
Die Schachspieler treffen sich donnerstags ab 19.00h im Sitzungszimmer des Bürgerhauses. Der Eingang ist wie für die Tischtennisspieler auf der Rückseite des Gebäudes.
Mitmachen können Jugendliche genauso wie Erwachsene, Damen und Herren gleichermaßen.

Je nach weiterer Entwicklung ist vorgesehen, auf der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung im Jahre 1996 eine Schachabteilung offiziell zu etablieren.
 

Zum Seitenanfang

Rückrunde 1994 / 1995

Jugend Kreisklasse B

Platz 1 Malte Ihmels
Platz 2 Niels ZANDER
Platz 3 Björn KRÄMER
Platz 4 Alexander KOSINZEW
Ersatz Paul KOSINZEW

Zum Seitenanfang

Vorrunde 1995 / 1996

Jugend Kreisklasse B

Platz 1 Malte Ihmels
Platz 2 Björn KRÄMER
Platz 3 Steffen RAU
Platz 4 Waldemar PRÄG
Ersatz Benjamin LAUBER
Ersatz Daniel LAßAHN
Ersatz Arndt IHMELS


Zum Seitenanfang

Rückrunde 1994 / 1995

Die erste Herrenmannschaft tritt in der 2. Kreisklasse Süd in folgender Aufstellung an:

1. Herrenmannschaft 2. Kreisklasse

Platz 1 Bernd FRANK
Platz 2 Friedrich AULEHLA
Platz 3 Wolfgang SCHNELL
Platz 4 Georg KOCI
Platz 5 Edwin HÜBNER
Platz 6 Harald WISSIG
Platz 6 a E / J Malte IHMELS
Platz 6 b E / J Niels ZANDER

Nachdem in der Vorrunde der 7. Platz von 11 Mannschaften erreicht wurde, konnte sich die Mannschaft in der Rückrunde auf den 5 Tabellenplatz hocharbeiten.
Dabei war Bernd FRANK der Zweitbeste Spieler dieser Klasse, hinter der ehemaligen Bundesliga- und Nationalspielerin Heidi HAUB.
Friedrich AULEHLA kam in der Einzelwertung auf Platz 5.
Im 3. Paarkreuz wurde Sascha SCHNELL auf dem 2. und Harald WISSIG auf dem 4. Platz der Einzelwertung geführt.


Zum Seitenanfang

Vorrunde 1995 / 1996

Bedingt durch die Strukturreform des HTTV muss der TTC Cleeberg, trotz Antrag auf Verbleib im Sportkreis Wetzlar, in dieser Verbandsrunde in dem Kreis Gießen spielen.

1. Herrenmannschaft 2. Kreisklasse

Platz 1 Bernd FRANK
Platz 2 Friedrich AULEHLA
Platz 3 Wolfgang SCHNELL
Platz 4 Sascha SCHNELL
Platz 5 Georg KOCI
Platz 6 Harald WISSIG
Platz 6 a E / J Malte IHMELS

Bernd Frank war mit einer Leistungszahl von + 54 der stärkste Spieler dieser Klasse und stellte gemeinsam mit Friedrich AULEHLA auch das beste Doppel dieser Klasse.


Zum Seitenanfang

Bernd FRANK und Harald WISSIG wurden in der 2. Kreisklasse gemeinsam Kreismeister des Sportkreises Gießen im Doppel.


Zum Seitenanfang

Rückrunde 1994 / 1995

2. Herrenmannschaft 3. Kreisklasse 

Platz 1 Sascha SCHNELL
Platz 2 Dieter PASCHKE
Platz 3 Arno KRÄMER
Platz 4 Jan KOCI
Platz 5 Claus KÄPPLER
Platz 6 Joerg FRANK
Platz 4 a E / J Alexander KOSINZEW
Platz 4 b E / J Arndt IHMELS
Ersatz Christoph KUTT
Ersatz Meik BÖTTCHER
Ersatz Steffen RUHLAND
Ersatz Udo FRANK
Ersatz Stefanie BLOCK
Ersatz Frank ROTH
Ersatz Wolfgang BLOCK
Ersatz Reinhard ZIMMERMANN
Ersatz Ellen HARTMANNSHENN
Ersatz Judith HARTMANNSHENN
Ersatz Tanja HÖHN
Ersatz Adam FRANK
Ersatz Udo FRANK
Ersatz Wolfgang KRAUSE
Ersatz Lars ZANDER

Die Mannschaft belegte den 8. Platz. 



Zum Seitenanfang

Vorrunde 1995 / 1996

2. Herrenmannschaft 3. Kreisklasse

Platz 1 Edwin HÜBNER
Platz 2 Dieter PASCHE
Platz 3 Arno KRÄMER
Platz 4 Jan KOCI
Platz 5 Christoph KUTT
Platz 6 Niels ZANDER
Platz 6 a E / J Steffen RAU
Platz 6 b E / J Waldemar PRÄG
Ersatz Claus KÄPPLER
Ersatz Joerg FRANK
Ersatz Martin AULEHLA
Ersatz Steffen RUHLAND
Ersatz Alexander KOSINZEW
Ersatz Lars ZANDER
Ersatz Frank ROTH
Ersatz Wolfgang BLOCK
Ersatz Reinhard ZIMMERMANN
Ersatz Stefanie BLOCK
Ersatz Adam FRANK
Ersatz Wolfgang KRAUSE
Ersatz Meik BÖTTCHER

Die Mannschaft konnte den 8. Tabellenplatz erreichen.

Zum Seitenanfang