1988

Vorstand Daten und Fakten Planung Umbau Bürgerhaus
Jugendmannschaft Damenmannschaft
Herren 1 Herren2

Zum Seitenanfang

Mit Stichtag 01.01.1988 beträgt die Mitgliederzahl 48.
 
Anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung am 5. Februar 1988 wurde ein neuer Vorstand in folgender Besetzung gewählt:

1. Vorsitzender Edwin HÜBNER
2. Vorsitzender Harald WISSIG
Schatzmeister Bernd FRANK
Schriftführer Michael EICHELBERGER
Jugendwart Joerg FRANK

Da der gewählte Schriftführer Michael EICHELBERGER seinen Pflichten als Angehöriger des Vorstandes, sowie der Aufgaben als Schriftführer nicht erfüllte, wurde durch den Vorstand Ellen HARTMANNSHENN zur Schriftführerin nachnominiert, nachdem der bisherige Schriftführer sein Amt zur Verfügung gestellt hat.

Zum Seitenanfang

1988 wurde von der Gemeinde Langgöns beschlossen, für die Planung und Renovierung des alten Dorfgemeinschaftshauses Mittel in den Gemeindehaushalt einzustellen. Der Vereinsvorsitzende Edwin Hübner nahm dies zum Anlass, die Gemeindeverwaltung und alle Fraktionen anzuschreiben mit  der Forderung, dass – bevor Mittel ausgegeben würden – die Ortsvereine bei den Planungen einbezogen werden sollen. 
Die Reaktionen darauf waren  mehrheitlich positiv. Deshalb bildeten die Ortsvereine eine Planungsgruppe, bestehend aus Vertretern aller Vereine, sowie einigen Damen, die aufgrund ihrer häufigen Arbeiten in der Küche deren Mängel und Unzulänglichkeiten kannten. Auch der Elternbeirat des Kindergartens wurde von Anfang an mit eingeladen.
Es wurde schnell deutlich, dass eine bloße Renovierung des Hauses, insbesondere der Küche und der Toilettenanlagen keine akzeptable Lösung sein konnte. Die Räumlichkeiten waren insgesamt – gemessen an der Bevölkerung  und an der Auslastung längst viel zu klein.

Zum Seitenanfang

Zum Stichtag 01.03.1988 zählt der TTC 52!! Mitglieder.
Nachdem der Verein vor erst 2 Jahren mit einer Mitgliederzahl von 21 gegründet wurde, bedeutet dies eine Steigerungsrate von über 70 %.
Der Anteil der jugendlichen Mitglieder beträgt über 40 %.

Für die aktiven Mannschaften wird eine neue einheitliche Spielkleidung beschafft.

Der TTC erhält einen Schaukasten, der am Zaun des Bürgerhauses angebracht werden kann.

Den Mitgliedern der Schülermannschaft wird als Dank für die zuverlässig abgewickelte Verbandsrunde der Besuch eines TT Bundesligaspiels spendiert. Einige Interessierte fahren mit den Schülern nach Grenzau.

Zum Seitenanfang

Der TTC geht mit den folgenden Mannschaften in die Runde 1988/1999:

Jugend Kreisklasse Nord

Platz 1 Sascha SCHNELL
Platz 2 Axel HACH
Platz 3 Grischa TOEDT
Platz 4 Mark NEWIGER
Ersatz Georg KOCI
Ersatz Janine BECKERT
Ersatz Dirk BURSKI
Ersatz Jens BECKER
Das in der Jugendklasse das Leistungsniveau um etliches höher ist, als bei den Schülern, musste unser Nachwuchs in dieser Runde erfahren. Hier kam man über den letzten Tabellenplatz leider noch nicht hinaus.

Zum Seitenanfang

Damen Kreisklasse

Platz 1

Stefanie BLOCK

Platz 2

Tanja HÖHN

Platz 3

Jutta HÖLKESKAMP

Platz 4

Judith HARTMANNSHENN

Ersatz

Ellen HARTMANNSHENN

Ersatz

Hilke NABROTH

Ersatz

Esther LINKE

Ersatz

Sigrid WAGNER

Die Damen erreichten von 6 teilnehmenden Teams einen ausgezeichneten 3. Platz. Mit einer Leistungszahl von + 35 war Stefanie BLOCK die drittbeste Spielerin in dieser Klasse.

Die Spielerin Stefanie BLOCK hat sich durch Erfolge bei Turnieren auf Kreisebene für die Teilnahme an den Bezirksvorranglisten qualifiziert.

Zum Seitenanfang

Rückrunde 1987 / 1988

1. Herrenmannschaft 2. Kreisklasse

Platz 1

Bernd FRANK

Platz 2

Edgar NABROTH

Platz 3

Edwin HÜBNER

Platz 4

Johannes WEISS

Platz 5

Dieter PASCHKE

Platz 6

Harmut HEIDL

Platz 6 a

Oliver WÜRZ (Ersatzspieler Jugend)

Platz 6 b

Alexander KRIEG (Ersatzspieler Jugend)

Platz 6 c

Arno KRÄMER (Ersatzspieler Jugend)

Durch krankheitsbedingten Ausfall von Bernd FRANK während der kompletten Rückrunde, sowie des Ausscheidens von Johannes SIEG aus dem Verein konnte in der Rückrunde nur noch der 11.Platz von 12 Mannschaften erreicht werden.

Die Klasse konnte trotzdem gehalten werden.

In der Vorrunde 1988 / 1989 trat die 1. Herrenmannschaft in folgender Aufstellung in der 2. Kreisklasse an:

Platz 1 Bernd FRANK
Platz 2 Harald WISSIG
Platz 3 Wolfgang BLOCK
Platz 4 Edwin HÜBNER
Platz 5 Bernd ZÖRB (freigeholter Jugendlicher)
Platz 6 Oliver WÜRZ (freigeholter Jugendlicher)
Bernd FRANK war in der Vorrunde der beste Spieler dieser Klasse. Gemeinsam mit seinem  Doppelpartner Bernd ZÖRB stellte er auch das zweitbeste Doppel dieser Klasse. Trotzdem reichte die Mannschaftsleistung nicht aus um über den letzten Tabellenplatz hinaus zu kommen. 

Zum Seitenanfang

2. Herrenmannschaft 3. Kreisklasse

Platz 1 Dieter PASCHKE
Platz 2 Burton ZIETZLING
Platz 3 Reinhard ZIMMERMANN
Platz 4 Johannes WEISS
Platz 5 Gerald WERNER
Platz 6 Arno KRÄMER (freigeholter Jugendlicher)
Ersatz Claus KÄPPLER
Ersatz Alexander KRIEG (freigeholter Jugendlicher)
Ersatz Ole PRUSSAS
Ersatz Joerg FRANK
Ersatz Wolfgang KRAUSE
Ersatz Adam FRANK
Ersatz Hartmut HEIDL
Ersatz Udo FRANK
Ersatz Michael EICHELBERGER
Die 2. Herrenmannschaft erkämpfte sich den 5. Platz bei 7 Mannschaften in dieser Klasse. Einen großen Anteil daran hatte Harald WISSIG, der mit einer Leistungszahl von + 15 der drittbeste Spieler dieser Klasse war.

Zum Seitenanfang