2000

Vorstand Einzelerfolge Daten und Fakten

Rückrunde 1999/2000
Schülermannschaft
Jugendmannschaft
Herrenmannschaft
Vorrunde 2000/2001
Schülermannschaft Jugend 1 Jugend 2
Herren 1 Herren2

Zum Seitenanfang

Anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung 2000 musste der Mitbegründer des Vereins und langjährige 1. Vorsitzende Edwin HÜBNER sein Amt aus gesundheitlichen Gründen leider zur Verfügung stellen.
In dieser Mitgliederversammlung hielt er einen kleinen Rückblick auf seine sehr umfangreichen Tätigkeiten für den Verein. 
Zum Dank für sein jahrelanges vorbildliches Engagement wurde ihm als Anerkennung im Namen des restlichen Vorstands eine Ehrenplakette überreicht. 
Edwin HÜBNER wurde zudem als erstes und bisher einzigstes Vereinsmitglied überhaupt zum Ehrenvorsitzenden berufen. 
Diese Ehrung wurde vom 2. Vorsitzenden Bernd FRANK, ebenfalls dazu genutzt, die zahlreichen Verdienste, die der scheidende 1. Vorsitzende für den Verein erbracht hat, ansatzweise aufzuzählen und zu würdigen. 

Der neue Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:   Harald WISSIG
2. Vorsitzender:   Bernd FRANK
Schatzmeister: Bernd ZÖRB
Schriftführer: Arno KRÄMER
Jugendwart: Jürgen GOLDSCHMIDT
Leiter Schachabteilung: Eberhard HANWEG
Beisitzer: Jan KOCI

Zum Seitenanfang

Die Mitgliederzahl des TTC Cleeberg beträgt zum 01.03.2000 87 Mitglieder, wobei davon 53 Mitglieder (ca.61 %) Jugendliche unter 18 Jahren sind. Das bestätigt die gute Jugendarbeit des Vereins.
Die Schachabteilung verzeichnet einen Durchschnitt von 15 Aktiven und Kindern pro Trainingsabend.
Jugendliche der Schachabteilung nahmen an einer Sommerfreizeit der hessischen Schachjugend am Edersee teil.

Zum Seitenanfang

Rückrunde 1999/2000
Die Schülermannschaft wurde Meister der Kreisliga 1, Gruppe 1.
Diese Gruppe wurde nach der Vorrunde aus den stärksten Schülermannschaften 
des gesamten Lahn-Dill-Kreises zusammengestellt.
Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:

Nr. 1:    Samuel FRANK
Nr. 2:    Dennis HAUB
Nr. 3:    Daniel HEWEL
Nr. 4:    Jonathan FRANK

In der Einzelwertung der stärksten Klasse des Lahn-Dill-Kreises belegten 
unsere Spieler folgende Plätze:

4. Platz Samuel FRANK 
5. Platz Daniel HEWEL
8. Platz Jonathan FRANK
9. Platz Dennis HAUB

Doppel:

Dennis HAUB / Daniel HEWEL         bestes Doppel im gesamten Kreis.
Samuel FRANK / Jonathan FRANK  zweitbestes Doppel im Kreis.

Die Schülermannschaft hat sich zwar für die Kreispokalendrunde qualifiziert, wurde jedoch wegen Fehlern des Verbandes bzw. der zuständigen Organe um die Teilnahme gebracht. Der Termin für die Endrundenspiele war bereits lange vorher festgelegt und veröffentlicht. Jedoch wurde er kurzfristig um einen Tag vorverlegt. Diese Vorverlegung wurde den betroffenen Vereinen nicht offiziell bekannt gegeben, sondern nur in einer regionalen Tageszeitung veröffentlicht.
Daher sind Eltern mit den Kindern zum angesetzten Termin ca. 110 km umsonst gefahren, da die Spiele bereits einen Tag vorher stattfanden. Unsere Kinder waren sehr traurig, zumal der Kreispokalsieger eine Mannschaft war, die in der Vorrunde von unserer Mannschaft noch mit 6 : 2 Punkten besiegt wurde.
Die Vereinsführung stellte sich hinter die Kinder und legte in dieser Angelegenheit Rechtsmittel ein. Wie dann, entgegen jeglichem Gedanken von Sportlichkeit, bzw. Jugendförderung, damit von den Verbandsorganen umgegangen wurde, war äußerst enttäuschend. Der Einspruch wurde in erster Instanz "aus sportlichen Gesichtspunkten" abgewiesen. Darauf hin wurde beim  HTTV Berufung eingelegt. Diese Berufung wurde leider wegen eines Formfehlers (1 Kopie zu wenig bei einem Komplettvorgang von über 20 Schriftstücken) abgeschmettert, ohne auch nur mit einem Wort auf den sportlichen Gesichtspunkt einzugehen.

Zum Seitenanfang

Rückrunde 1999/2000
Die Jugendmannschaft belegte in folgender Aufstellung 
den 2. Platz in der Jugend Kreisliga Süd 2:

1.    Manfred GOLDSCHMIDT
2.    Andreas HEEP
3.    Benjamin LAUBER
4.    Nils KLINGELHÖFER
5.    Patrick SIEWERT

In den Einzel- und Doppelwertungen des Kreises belegten unsere Spieler folgende Ränge:

Einzelwertungen:
Manfred GOLDSCHMIDT        Bester Spieler der gesamten Klasse mit 13 : 1 Spielen
Nils KLINGELHÖFER              Bester Spieler im 2.Paarkreuz mit 8 . 1 Spielen
Benjamin LAUBER                    4 Platz im 2. Paarkreuz 

Doppelwertung:
Manfred GOLDSCHMIDT / Andreas HEEP  belegten den 2. Platz in der Gesamtwertung aller Doppel

Zum Seitenanfang

Rückrunde 1999/2000
Die 1. Herrenmannschaft startete in der 1.Kreisklasse in folgender Aufstellung:

1 Bernd FRANK
2. Reiner SCHMID
3. Jürgen GOLDSCHMIDT
4. Frank ANDRASCHKO
5. Harald WISSIG
6. Georg KOCI 
7 Günter BARTSCH

Platz 5 von 12 Mannschaften.

In der Einzelwertung war Bernd FRANK der stärkste Einzelspieler dieser Klasse und stellte zusammen mit Harald WISSIG auch das mit Abstand erfolgreichste Doppel dieser Klasse.

Zum Seitenanfang

Während der laufenden Verbandsrunde haben etliche Spieler der 1. und 2. Herrenmannschaft mit großem Erfolg sowohl an den Kreiseinzelmeisterschaften als auch an den Bezirkseinzelmeisterschaften teilgenommen. Die erreichten Platzierungen bei den Bezirkseinzelmeisterschaften sind maßgebend  für die Qualifikation zur Teilnahme an den hessischen Meisterschaften. 

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften 2000 wurden folgende Plätze erreicht:
Herrenklasse E (1. Kreisklasse)
Bernd FRANK:                                            Kreismeister im Einzel
Bernd FRANK und Reiner SCHMIDT           Kreismeister im Doppel
Jürgen GOLDSCHMIDT und Georg KOCI    3. Platz in der Doppelkonkurrenz

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften konnten folgende Platzierungen erreicht werden:
Herrenklasse E (1. Kreisklasse)
Bernd FRANK                                            Bezirksmeister im Einzel
Jürgen GOLDSCHMIDT und Georg KOCI   Bezirksmeister im Doppel
Reiner SCHMID                                        5. Platz im Einzel 

Herrenklasse F (3. Kreisklasse)
Frank ANDRASCHKO und Jan KOCI         3. Platz im Doppel

Für die Teilnahme an den hessischen Meisterschaften 
haben sich folgende Spieler qualifiziert:

Herrenklasse E (1. Kreisklasse):
Bernd FRANK
Reiner SCHMID
Georg KOCI

Herrenklasse F (3. Kreisklasse)
Frank ANDRASCHKO
Jan KOCI 

Zum Seitenanfang

1. Herrenmannschaft Vorrunde 2000/2001

Die Erste Herrenmannschaft belegte in der 1. Kreisklasse Süd in einem Feld von 12 Mannschaften den 5. Tabellenplatz, mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer.

Die Nr. 1 des TTC Cleeberg, Bernd FRANK war der beste Spieler in dieser Klasse.
Die Nr. 2 der Mannschaft, Reiner Schmidt hat sich mit guten Leistungen auf den 6. Platz der Einzelwertung dieser Klasse hochgearbeitet.

Jürgen GOLDSCHMIDT wird in der Liste der besten 20 Doppel zweimal mit verschiedenen Doppelpartnern aufgeführt.
Verletzungsbedingt konnte er erst während der laufenden Runde die Mannschaft verstärken. 
Zudem musste er, bedingt durch das Ausscheiden eines Spielers während der laufenden Runde, mit wechselnden Doppelpartnern spielen. Ansonsten wäre er mit den gezeigten Leistungen, besonders im Doppel, aber auch im Einzel mit Sicherheit im Spitzenbereich der erfolgreichsten Spieler dieser Klasse zu finden gewesen.

Zum Seitenanfang

2. Herrenmannschaft Vorrunde 2000/2001:

Die 2. Herrenmannschaft hat die Vorrunde der 3. Kreisklasse Süd 1 mit einem hervorragenden 2. Platz unter 11 Mannschaften abgeschlossen.

Der 1. Vorsitzende unseres Vereins, Harald WISSIG ist im vorderen Paarkreuz mit einer Bilanz von 12 : 1 Spielen der zweitbeste Spieler dieser Klasse gewesen.

Frank ANDRASCHKO belegt in der Einzelwertung mit einer Bilanz von 12 : 4 Spielen  den 4. Platz dieser Klasse.

Im 2. Paarkreuz belegten Jan KOCI und Arno KRÄMER mit einer Bilanz von je 7 : 3 Spielen gemeinsam den 5 Platz der Einzelwertung.

In der Doppelwertung teilen sich Frank ANDRASCHKO und Jan KOCI mit einer Bilanz von 8 : 1 Siegen den 2. Platz der Gesamtwertung mit einem Team der TSG Niedergirmes.

Anzumerken ist, dass der 14-jährige Jugendspieler Daniel HEWEL 2 Mal als Ersatzgestellung  zum Einsatz kam und bei diesen Einsätzen alle 3 Einzel gewann. 
Eines dieser Einzel war sehr hart umkämpft. 
Es war entscheidend für ein Unentschieden bzw. den Sieg der Mannschaft.
Dieses Einzel, das letzte Spiel dieser Begegnung, gewann er in der Verlängerung des 3. Satzes und sicherte damit den Sieg für die Mannschaft.

Zum Seitenanfang

Vorrunde 2000/2001
In den Jugendklassen haben beide Jugendmannschaften des TTC Cleeberg die Vorrunde nach starker Leistung als Sieger der jeweiligen Gruppen abgeschlossen.

Nach Abschluss der Vorrunde wurden die Jugendklassen wieder der Spielstärke entsprechend neu eingeteilt.

Beide Teams des TTC Cleeberg spielen in der Rückrunde in der Kreisoberliga des Lahn-Dill-Kreises in 2 verschiedenen Gruppen.

Die bewährte 1. Jugendmannschaft spielte in folgender Aufstellung: 

1.:    Nils KLINGELHÖFER
2.:    Benjamin LAUBER
3.:    Andreas HEEP
4.:    Patrick SIEWERT

Nachdem die Mannschaft die Gruppe gewonnen hat, ist es nicht verwunderlich, dass sämtliche Mannschaftsmitglieder in der Einzelwertung unter den besten 10 Spielern dieser Klasse aufgeführt sind.

Andreas HEEP war der zweitbeste und Nils KLINGELHÖFER der drittbeste Spieler dieser Klasse.

Im 2 Paarkreuz  belegte Patrick SIEWERT in der Einzelwertung den 8 und Benjamin LAUBER den 10 Platz in der Gesamtwertung, vor vielen anderen Spielern, die im vorderen Paarkreuz spielen.

Zum Seitenanfang

Vorrunde 2000/2001
Die 2. Jugendmannschaft, die nach dem Gewinn der Schülerklasse in der vergangenen Runde das erste Jahr in der Jugendklasse antritt, schaffte es ebenfalls auf Anhieb den ersten Platz in der Jugend Kreisliga Süd 3 zu erkämpfen.

Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:

1.:    Daniel HEWEL
2:    Samuel FRANK
3.:    Dennis HAUB
4.:    Jonathan FRANK

In dieser Klasse  belegte Daniel HEWEL einen guten 3. Platz in der Gesamteinzelwertung und Samuel FRANK den 5. Platz.

Dennis HAUB war der zweitbeste Spieler des 2. Paarkreuzes.

In der Doppelwertung bildeten Samuel FRANK und Jonathan FRANK das beste Doppel dieser Klasse und Daniel HEWEL mit Dennis HAUB belegten in der Gesamtwertung den 3. Platz.

Anzumerken ist noch, dass etliche Spiele leider kampflos an den TTC Cleeberg gingen, da die Gegner nicht angetreten waren.
Dadurch erhielten die einzelnen Spieler auch keine Leistungszahlen für diese Spiele. Ansonsten wären sämtliche Spieler der 2. Jugendmannschaft in den Einzelwertungen wesentlich weiter vorne platziert.

Sowohl die 1., als auch die 2. Jugendmannschaft werden auf Grund der guten Leistungen, in den neu eingeteilten Klassen in der Rückrunde in der Kreisoberliga spielen.

Zum Seitenanfang

Vorrunde 2000/2001
Die erstmals gemeldete Schülermannschaft erreichte einen guten 3. Platz  in ihrer Klasse.
In der Verbandsrunde kamen folgende Spieler zum Einsatz:

1. Timothy STULTZ
2. Bennet de Witt
3. Franziska MEIER
4. Thomas HEEP
5. Simon HEEP
6. Felix HEWEL

Timothy STULTZ und Bennet de WITT hatten bereits durch einige wenige Einsätze als Ersatzspieler in der Schülermannschaft der vergangenen Runde wenig Wettkampferfahrung.
Alle anderen Spieler nahmen zum ersten mal an Verbandsrundenwettkämpfen teil.

In der Einzelwertung dieser Klasse erreichte Timothy STULTZ einen hervorragenden 2. Platz in der Gesamtwertung und Bennet de WITT wird auf Platz 7 geführt.

Bei den erfolgreichsten Doppeln dieser Klasse stehen Timothy STULTZ/Bennet de WITT auf dem 2 Platz und Franziska MEIER/Felix HEWEL auf dem 3. Platz der Gesamtwertung.

Für die erste Verbandsrunde ist dies ein sehr gutes Ergebnis.

Die Schüler spielen in Rückrunde in der Schüler Kreisliga.

Zum Seitenanfang