1994

       Vorstand

Spielbetrieb Neubau Bürgerhaus

Daten und Fakten

Rückrunde 1993 / 1994
Schüler Jugend 1. Herren 2. Herren
Vorrunde 1994 / 1995
Jugend 1. Herren 2. Herren Einzelerfolge


Zum Seitenanfang

Mit Datum 01.01.1994 hat der TTC einen Stand von 47 Mitgliedern.

Zum Seitenanfang

Unserem Verein steht eine Veränderung in Form einer Gebietsreform ins Haus.

Gebietsreform innerhalb des Hessischen Tischtennis Verbandes (HTTV)

Der eine oder andere wird vielleicht das Schlagwort "Gebietsreform" schon gehört haben. Was verbirgt sich dahinter?
Für uns reduziert sich das eigentlich auf die Einteilung der Spielklassen und die Zugehörigkeit zu den politischen Kreisen. Will sagen, die bisherigen Sportkreise sollen den politischen Landkreisen angepasst werden und die bisherigen Kreisklasse Mannschaften sollen in dem Sportkreis spielen, der dem Landkreis entspricht. Wir müssten daher künftig im Sportkreis Gießen spielen
.
Es sind aber Ausnahmen für Härtefälle vorgesehen und wir wollen alles daransetzen, weiterhin im Sportkreis Wetzlar spielen zu dürfen.
Dabei ist der wichtigste Grund in den zurückzulegenden Strecken zu sehen. Die
Gemarkung Cleeberg tangiert direkt den Lahn-Dillkreis.
Die Entfernung Cleeberg  Ehringshausen (einem der am weitesten gelegenen Spielorte) entspricht in der Luftlinie der Entfernung Cleeberg Gießen/Wieseck, also gerade mal bis zum Stadtgebiet von Gießen. Das spricht wohl schon für sich selbst.
Im späten Frühjahr findet der Verbandstag des Hessischen Tischtennis Verbands statt. Dabei soll entschieden werden, ob die Gebietsreform durchgeführt wird. 
Und bisher scheint alles dafür zu sprechen.
Spätestens dann müssen wir unser Ansinnen, im Sportkreis Wetzlar zu verbleiben, aktenkundig gemacht haben. Danach heißt es abwarten, wie die Gremien entscheiden.

Zum Seitenanfang

In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen des Vorstandes für die Amtszeit von 2 Jahren an.
Gemäß dem Beschluss der Vorstandssitzung vom Januar wurde zusätzlich noch der Beisitzer Jan KOCI in den Vorstand gewählt. Ansonsten wurde die gute Arbeit des bisherigen Vorstand durch eine komplette Wiederwahl durch die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit bestätigt.
Der Neue "Alte" Vorstand gestaltete sich wie folgt:

1. Vorsitzender Edwin HÜBNER
2. Vorsitzender Bernd FRANK
Schatzmeister Bernd ZÖRB
Schriftführer Arno KRÄMER
Jugendwart Harald WISSIG
Beisitzer Jan KOCI

 

 

Zum Seitenanfang

Vorab soll bemerkt werden, dass es dem unermüdlichen Einsatz unseres ersten Vorsitzenden Edwin Hübner zuzuschreiben ist, dass der Baubeginn überhaupt erst in diese Phase eingetreten ist.

Nachdem im vorigen Jahr der Bauantrag gestellt und bewilligt wurde, fand am 7. Mai 1994 der erste Spatenstich für das neue Bürgerhaus Cleeberg statt. 
Was lange währt, wird endlich gut. Unter diesem Motto stand für uns der 7. Mai 1994. Denn an diesem Tag wurde symbolisch unter großer Anteilnahme der Bevölkerung der "erste Spatenstich« für das neue Dorfgemeinschaftshaus durch Bürgermeister Walter Haller vollzogen.
In seiner Ansprache ging Haller auch auf die lange "Entwicklungszeit" bis zum Baubeginn ein. Er erwähnte die für dieses Projekt wichtigsten Stationen aus Sicht der Gemeindeverwaltung.
Diejenigen, die nicht direkt bei den Bemühungen um das Dorfgemeinschaftshaus mitgewirkt haben, können es kaum glauben, aber es ist wahr: vor acht Jahren begannen die verschiedenen Planungen, die zähen Verhandlungen, das Ringen der Ortsvereine mit den politischen Gremien, um eine Lösung für ein zeitgemäßes und den Bedürfnissen entsprechendes Dorfgemeinschaftshaus zu finden
Dabei waren wir zunächst  vorwiegend aus Kostengründen  davon ausgegangen, das vorhandene Dorfgemeinschaftshaus um und auszubauen. Es wurden Planungen der Ortsvereine diesbezüglich erstellt und anlässlich einer Bürgerversammlung der Öffentlichkeit und der Gemeindeverwaltung vorgestellt. Das Echo hierauf war überwältigend positiv. Mit einem Architektenwettbewerb sollte nach dem Willen des Gemeindeparlaments in die konkrete Planung eingestiegen werden. Doch aufgrund der persönlichen Auffassung des mit der Durchführung des Wettbewerbs beauftragten Architekten und wegen der damals wie sich inzwischen bewiesen hat falschen Bedarfsanalyse bezüglich des Kindergartens wurde das Vorhaben aufgegeben und vom Gemeindeparlament ein Neubau beschlossen.
Die Ortsvereine gingen daher auf Standortsuche und erarbeiteten Pläne für einen Neubau. Diese wurden der Gemeindeverwaltung zur Prüfung übergeben. Schon bald stellte sich heraus, dass die "idealsten" Standorte wegen unüberwindlicher Hindernisse ausschieden. Es blieben nur noch die Standorte unterhalb des Forsthauses und an der Raiffeisenbank
Durch Einspruch der Naturschutzbehörde schied der Standort unterhalb des Forsthauses ebenfalls aus. So kam es dazu, für den jetzigen Bauplatz im Jahre 1992 eine Bauvoranfrage zu stellen, die positiv ausfiel, wenngleich unter der Bedingung, dass ein neuer, gültiger Bebauungsplan "Innerortslage Cleeberg" vorliegt. Dieser musste daher von der Gemeinde schnellstens erstellt und zur Genehmigung eingereicht werden.
Weil das Baugesetz mit Wirkung vom 1. Januar 1993 u. a. größere Grenzabstände vorsieht, die den letzten verbliebenen Standort hätten ebenfalls ausscheiden lassen, musste zudem der Bauantrag bis spätestens 13.12.1992 eingereicht sein, damit noch nach altem Recht darüber befunden werden konnte.
Es begann also ein Wettlauf mit der Zeit. Am 29. 12. 1992 wurde der Bauantrag gestellt, Ein Bebauungsplan Innerortslage war ebenfalls auf den Weg gebracht worden. Deshalb erwartete man die Baugenehmigung im Frühjahr 1993
Doch Einsprüche zum Bebauungsplan verhinderten ebenso wie Einsprüche der Naturschutzbehörde eine schnelle Entscheidung. Bezüglich des Bebauungsplanes ging es um berechtigte Interessen betroffener Eigentümer. Die Einsprüche der Naturschutzbehörde betrafen (bis heute unbegreiflicherweise) den vorgesehenen Parkplatz auf einem derzeit als Ackerfläche genutzten Gelände
So verging die Zeit, ohne erkennbare Fortschritte. Im Herbst 1993 schließlich wurde Einvernehmen mit der Naturschutzbehörde und dem Bauamt erzielt, die für ein solches Projekt nachzuweisenden Parkplätze auf den in der Umgebung vorhandenen Straßen auszuweisen. Und nach mehreren Anläufen erhielt schließlich auch der Bebauungsplan den Segen der hierfür Verantwortlichen. Daher konnte am 5. April 1994 der Presse entnommen werden dass die Genehmigung für den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses erteilt sei
Nun ging es ziemlich schnell weiter. Die Ausschreibungen zur Vergabe der Arbeiten für den Rohbau waren alsbald beendet und der Auftrag konnte vergeben werden. Der 7. Mai 1994 war der offizielle Baubeginn, was durch den symbolischen ersten Spatenstich öffentlich dokumentiert wurde. Die Fertigstellung soll nach den Worten des Bürgermeisters im Sommer 1995 sein. Vielleicht können wir also ab Saisonbeginn 1995/96 wieder in Cleeberg Tischtennis spielen.



Zum Seitenanfang

Rückrunde 1993 / 1994

Schülermannschaft Kreisklasse A

Platz 1 Malte IHMELS
Platz 2 Steffen RAU
Platz 3 Arndt IHMELS
Platz 4 Waldemar PRÄG
Ersatz Björn KRÄMER

Die Schülermannschaft erreichte einen guten 5. Platz von 13 Mannschaften. Malte IHMELS war der zweitbeste Spieler dieser Klasse und gemeinsam mit seinem Bruder Arndt IHMELS erspielte er die Fünftbeste Doppelbilanz.
Arndt IHMELS wird in der Einzelwertung des 2. Paarkreuzes mit einer guten Bilanz von 13 : 3 Spielen auf Platz 4 in dieser Klasse geführt.

Zum Seitenanfang

Rückrunde 1993 / 1994

Jugend Kreisklasse B

Platz 1 Malte Ihmels
Platz 2 Niels ZANDER
Platz 3 Björn KRÄMER
Platz 4 Alexander KOSINZEW
Ersatz Paul KOSINZEW



Zum Seitenanfang


Vorrunde 1994 / 1995

Jugend Kreisklasse B Süd

Platz 1 Niels ZANDER
Platz 2 Maik BÖTTCHER
Platz 3 Alexander KOSINZEW
Platz 4 Paul KOSINZEW
Ersatz Malte IHMELS

Die Mannschaft konnte den 4. Platz in der Jugend Kreisklasse B erreichen, wobei Niels ZANDER der siebtbeste Spieler dieser Klasse war.

Zum Seitenanfang

Rückrunde 1993 / 1994

Die erste Herrenmannschaft tritt in der 2. Kreisklasse Süd in folgender Aufstellung an:

1. Herrenmannschaft 2. Kreisklasse

Platz 1 Bernd FRANK
Platz 2 Harald WISSIG
Platz 3 Wolfgang SCHNELL
Platz 4 Arno KRÄMER
Platz 5 Dieter PASCHKE
Platz 6 Georg KOCI
Platz 6 a E / J Niels ZANDER
Platz 6 b E / J Malte IHMELS

Die erste Herrenmannschaft erreichte nach der Vorrunde den 7. Platz von 11 Mannschaften.
Bernd FRANK war der mit Abstand beste Spieler der Vorrunde und gemeinsam mit Harald WISSIG stellte er das beste Doppel dieser Klasse.
Im 3. Paarkreuz gelang es Georg KOCI die Drittbeste Bilanz dieser Klasse zu erspielen.



Zum Seitenanfang

Vorrunde 1994 / 1995

1. Herrenmannschaft 2. Kreisklasse

Platz 1 Bernd FRANK
Platz 2 Friedrich AULEHLA
Platz 3 Wolfgang SCHNELL
Platz 4 Georg KOCI
Platz 5 Edwin HÜBNER
Platz 6 Harlad WISSIG
Platz 6 a E / J Malte IHMELS
Platz 6 b E / J Niels ZANDER

Bernd Frank war  der stärkste Spieler dieser Klasse.


Zum Seitenanfang

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften des Lahn-Dill-Kreises wurde Bernd FRANK zum 5. Mal Kreiseinzelmeister.
Gemeinsam mit Arno KRÄMER erreichte er in der Doppelkonkurrenz den 3. Platz.
Georg KOCI wurde mit seinem Doppelpartner Jürgen Schneider von der TSG Lemp Vizekreismeister im Doppel.

Zum Seitenanfang

Rückrunde 1993 / 1994

2. Herrenmannschaft 3. Kreisklasse 

Platz 1 Edwin HÜBNER
Platz 2 Jan KOCI
Platz 3 Frank ROTH
Platz 4 Joerg FRANK
Platz 4 a E / J Paul KOSINZEW
Platz 4 b E / J Alexander KOSINZEW
Ersatz Christoph KUTT
Ersatz Burton ZIETZLING
Ersatz Stefanie BLOCK
Ersatz Wolfgang BLOCK
Ersatz Reinhard ZIMMERMANN
Ersatz Ellen HARTMANNSHENN
Ersatz Judith HARTMANNSHENN
Ersatz Tanja HÖHN
Ersatz Adam FRANK
Ersatz Udo FRANK
Ersatz Wolfgang KRAUSE
Ersatz Claus KÄPPLER
Ersatz Lars ZANDER

Die Mannschaft belegte den 7. von 12 Plätzen. 
Edwin HÜBNER war mit einer Leistungszahl von + 20 der Drittbeste Spieler dieser Klasse. 




Zum Seitenanfang

Vorrunde 1994 / 1995

2. Herrenmannschaft 3. Kreisklasse

Platz 1 Sascha SCHNELL
Platz 2 Dieter PASCHE
Platz 3 Arno KRÄMER
Platz 4 Jan KOCI
Platz 5 Claus KÄPPLER
Platz 6 Joerg FRANK
Platz 6 a E / J Alexander KOSINZEW
Platz 6 b E / J Arndt IHMELS
Ersatz Christoph KUTT
Ersatz Meik BÖTTCHER
Ersatz Steffen RUHLAND1
Ersatz Udo FRANK
Ersatz Stefanie BLOCK
Ersatz Frank ROTH
Ersatz Wolfgang BLOCK
Ersatz Reinhard ZIMMERMANN
Ersatz Ellen HARTMANNSHENN
Ersatz Judith HARTMANNSHENN
Ersatz Tanja HÖHN
Ersatz Adam FRANK
Ersatz Wolfgang KRAUSE
Ersatz Lars ZANDER

Die Mannschaft konnte den 8. Tabellenplatz erreichen.

Zum Seitenanfang