Sportliche Aktivitäten  Vorstand  Daten und Fakten
Damenmannschaft Schülermannschaft Herren 1 Herren 2

Der Tischtennis Club Cleeberg e. V. wurde am
25. 1. 1986 im Dorfgemeinschaftshaus zu Cleeberg von folgenden Personen gegründet:

Stefanie Block, Cleeberg
Harald Wissig, Bodenrod
Oliver Würz, Griedelbach

Burton Zietzling, Cleeberg

Vor der Gründung des TTC Cleeberg waren die Mehrzahl der Gründungsmitglieder in der Tischtennis Abteilung des FC Cleeberg aktiv.
Die Tischtennisabteilung des FC Cleeberg wurde Ende der siebziger Jahre ins Leben gerufen und nahm seit 1980 an der Verbandsspielrunde des Tischtennis Kreises Wetzlar teil.

Die Mehrzahl der zuvor für die Tischtennisabteilung des Cleeberger FC Aktiven traten in den neu gegründeten TTC Cleeberg ein. Damit verbunden wurde der Wechsel der Spielberechtigungen für die Verbandsrunde 1987/1988 sowie die Übernahme der Spielberechtigungen der Spielklassen, die zu FC Zeiten erreicht wurden, beantragt und auch genehmigt.

Durch Verhandlungen mit der Gemeinde wurde erreicht, dass der Verein einen kleinen Raum im Dachgeschoss als Lager- und Umkleideraum nutzen darf.
Dieser Raum wird durch Eigenleistungen von Vereinsmitgliedern renoviert und ausgebaut.

Gleich 2 Monate nach Vereinsgründung war das Spiellokal in Folge eines Wasserschadens über längere Zeit nicht nutzbar und der Spiel- und Trainingsbetrieb musste ausgesetzt werden.

Der erste Vorstand des TTC setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Edgar Nabroth
2. Vorsitzender: Edwin Hübner
Schatzmeister: Bernd Frank
Schriftführer: Johannes Weiß
Jugendwart:  Jörg Frank

Sportliche Aktivitäten

Der Spiel- und Trainingsbetrieb wurde unter relativ beengten Verhältnissen im Obergeschoss des damaligen Dorfgemeinschaftshauses, dem heutigen Kindergarten, abgewickelt.
Bereits im Jahre 1986 gab es die ersten Überlegungen seitens einiger Cleeberger Vereine, das Dorfgemeinschaftshaus zu erweitern und die sanitären Verhältnisse zu verbessern. Jedoch wurden diese Ansätze nicht konsequent genug verfolgt, so dass diese Bemühungen keinen Fortschritt brachten und nicht weiter verfolgt wurden.
Dort war gerade mal genug Platz um 2 Tische für den Wettkampfbetrieb und einen zusätzlichen Tisch zum Trainieren zu stellen.
Für den Spiel- und Trainingsbetrieb wurden 2 neue Wettkampftische angeschafft. Ein Vereinsmitglied, Johannes Weiß, stellte zusätzlich einen privaten Tischtennistisch für den Trainingsbetrieb zur Verfügung.

Der Verein ermöglicht 4 Angehörigen der Schülermannschaft die regelmäßige wöchentliche Teilnahme am Training im Kreis Leistungszentrum in Aßlar.

In der laufenden Runde 1985/1986 waren eine Schülermannschaft, eine Mannschaft außer Konkurrenz mit größtenteils jugendlichen weiblichen Mannschaftsangehörigen in der Damenklasse, und 2 Herrenmannschaften in der C- und D Klasse gemeldet.

In dem ersten Jahr des TTC wurden für die neue Verbandsrunde 1996/1997 folgende Mannschaften in den aufgeführten Aufstellungen gemeldet:

-1- Schülermannschaft
Platz 1 Oliver WÜRZ
Platz 2 Alexander KRIEG
Platz 4 Bernd ZÖRB
Die Schülermannschaft hat in einem Feld von 16 Mannschaften unglücklich den 14. Platz belegt. 2 Spiele, die kampflos abgegeben werden mussten, hätten die Mannschaft um einige Plätze höher abschneiden lassen.

-1-  Mannschaft in der Kreisklasse Damen, die wegen des zum Teil noch jugendlichen Alters der Mannschaftsangehörigen dort außer Konkurrenz starten durfte
Platz 1 Stefanie BLOCK
Platz 2 Tanja HÖHN
Platz 3 Jutta HÖLKESKAMP
Platz 4 Ellen HARTMANNSHENN
Platz 5 Judith HARTMANNSHENN
Platz 6 Hilke NABROTH
Platz 7 Esther LINKE
Die zum Teil noch jugendlichen Damen haben außer Konkurrenz an der Verbandsrunde der Damen teilgenommen. Erwartungsgemäß sind sie dort nur am Ende der Tabelle zu finden.

-1-  Herrenmannschaft in der C Klasse
Platz 2 Edgar NABROTH
Platz 3 Johannes SIEG
Platz 5 Johannes WEISS
Platz 6 Udo FRANK
Die erste Mannschaft belegte den 4. Platz von 12 Mannschaften.
In der Bestenliste der Klasse sind folgende Cleeberger Spieler vertreten:
Bernd FRANK, Viertbester Spieler im vorderen Paarkreuz.
Edgar NABROTH, Achtbester Spieler des vorderen Paarkreuzes
Johannes SIEG, Drittbester Spieler im mittleren Paarkreuz.
Bernd FRANK und Johannes SIEG, Drittbestes Doppel dieser Klasse.

-2-  Herrenmannschaft in der E Klasse
Platz 2 Wolfgang BLOCK
Platz 3 Burton ZIETZLING
Platz 5 Hartmut HEIDL
Platz 6 Claus KÄPPLER
Ersatz Ole PRUSSAS
Die 2. Herrenmannschaft kam über den letzten Tabellenplatz leider nicht hinaus.